von Günther Grieshaber 11. April 2022
Der Königsweg zur Neukundengewinnung
von Günther Grieshaber 24. Januar 2021
Vertrieb im Homeoffice
von Günther Grieshaber 17. August 2020
EMOTIONALES VERKAUFEN
von Günther Grieshaber 27. Juli 2020
Sie wollen Ihre Verkaufszahlen steigern?
von Günther Grieshaber 27. Juli 2020
Si e s uchen qualifizierte Fachkräfte? Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die richtigen Mitarbeiter zu finden. Ständig hören wir, dass es keine geeigneten Bewerber am Arbeitsmarkt gibt. Ehrlich gesagt, uns wundert es nicht, dass viele Unternehmen keine Mitarbeiter finden, denn Sie bleiben in althergebrachten Methoden im Bereich Personalsuche/ -marketing hängen. Vielen Arbeitgebern fällt das Umdenken noch immer sehr schwer. Früher hatte man eine Vielzahl an Bewerbern zur Auswahl. Heute findet man nur schwer noch gut qualifiziertes Personal. Jedoch nicht, weil es diese Fachkräfte nicht gibt, sondern weil sie sich das Beste für sich heraussuchen. Das bedeutet: Nicht mehr das Unternehmen sucht sich die Mitarbeiter aus - sondern die Bewerber wählen sich den Arbeitgeber aus! Deshalb ist Employer Branding so wichtig. Heutzutage geht es mehr um Personalmarketing. Man muss sich als Arbeitgeber am Markt exklusiv und smart präsentieren, um das Interesse der Bewerber zu wecken. Das Gehalt allein entscheidet nicht, sondern auch Sozialleistungen oder Vorteile wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, zusätzliche Urlaubstage, Prämienmodelle oder die Möglichkeit zum Homeoffice. Die Präsentation als Arbeitgeber in den Sozialen Medien wie beispielsweise auf Linkedin, Facebook, Xing ect. wird immer wichtiger. Personalmarketing sollten Arbeitgeber, die regelmäßig Mitarbeiter suchen, als langfristiges Projekt erkennen - und nicht als kurzfristige Maßnahme, um einen freien Arbeitsplatz möglichst rasch zu besetzen. Egal ob online oder offline: Auf die richtige Mischung bei der Präsentation als Arbeitgeber kommt es an! Es sind exklusive und smarte Ideen gefragt. Denn ungewöhnliche oder neue Situationen erfordern manchmal ungewöhnliche Maßnahmen. „Anders als andere agieren“, könnte das Motto lauten. Wir helfen Ihnen, die passenden Ideen für Ihr Unternehmen zu entwickeln und auch umzusetzen.
von Günther Grieshaber 21. Juli 2020
Ich weiß, es gibt ja noch so viele Andere bei denen ich auch kaufen kann. Ich möchte aber gern IHR Kunde werden. Sie müssen auch gar nicht viel dafür tun. Sagen Sie mir nur, wodurch sie sich zu anderen unterscheiden. Ich will mir doch nur sicher sein, daß ich bei Ihnen gut aufgehoben bin. Wenn mein Nutzen größer ist, als der Preis den ich dafür bezahle, bin ich doch schon zufrieden. Sie können mich auch für Ihr Unternehmen begeistern. Dann bleiben wir dauerhaft zusammen und ich muss nicht mehr vergleichen. Ich kann dann auch meiner Familie und meinen Freunden von Ihnen erzählen, und Sie bekommen noch ein paar Kunden dazu. Aber nur wenn Sie mögen. Das wäre ein Mehrwert für uns Beide. Sie könnten sich auf Ihre Qualität und den Service konzentrieren, und ich könnte Sie weiterempfehlen damit Sie Neukunden gewinnen. Was meinen Sie? Wäre das für uns beide ein guter Deal? Sie wissen jetzt nicht genau wie ich mir das vorstelle. ICH HELFE IHNEN. Ich kenne da jemand, der weiß genau wie das geht. Allein deshalb weil er mich sehr gut kennt. Der hat ein paar wertvolle Tipps, wie Sie mich für Ihr Unternehmen begeistern können. Der sagt Ihnen auch, warum ich gerne über Sie spreche und meine Familie und Freunde von Ihnen begeistere. Soll ich Ihnen verraten wo Sie diese wertvollen Tipps bekommen. Kommen Sie mal mit. Ich zeig es Ihnen: 👉 hier geht´s lang 👉 ein Geschenk gibt´s dazu 👇 hier klicken für Ihre kostenlose Kreativ-Einschätzung* *(30 Minuten Gratis-Besprechung) 📧
von Günther Grieshaber 8. Juli 2020
Jeder Mensch hat einen Traum den er sich erfüllen möchte. Diese Vision ist unser Antrieb, unsere Motivation. Erich Fromm hat das so formuliert: „Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen“. Eine Vision ist die motivierende, positiv-formulierte Vorstellung des Zustandes, des Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen wollen. Mit einer Vision geben Sie die Richtung an, in die sich Ihr Unternehmen entwickeln soll. Die Vision drück aus, wo und wofür Sie in in der Zukunft stehen wollen. Eine Vision umfasst mehr als die wirtschaftlichen Ziele eines Unternehmens. Die folgende Pyramide macht deutlich, welchen Stellenwert die Vision einnimmt und wie sie hinsichtlich anderer Begrifflichkeiten abzugrenzen ist. Von ihr wird die Mission, Motivation, Strategie und der der Aktionsplan abgeleitet. Dies unterstreicht die Bedeutung der Vision für die weiteren Planungsphasen im Unternehmen. Die Handlungsschritte leiten sich demnach von oben (Vision) nach unten (Aktionsplan) ab. Mission Die Mission ist die Umsetzung der Vision und verkörpert somit den Auftrag des Unternehmens. Eine Mission ist ein Statement, ein Bekenntnis zu bestimmten Werten. Motivation Motivation ist der Motor und die Antriebskraft, um bestimmte Ziele zu erreichen. Die Motivation kann unterschiedliche Motive enthalten, die das Handeln eines Menschen bzw. Unternehmens bestimmen. Strategie Eine Strategie ist ein längerfristig ausgerichtetes, planvolles Anstreben eines konkreten (Unternehmens-) Ziels. Die Unternehmensstrategie zeigt auf, auf welche Art ein mittelfristiges (ca. 2 bis 4 Jahre) oer langfristiges (ca. 4 -bis 8 Jahre) Unternehmensziel erreicht werden soll. Aktionsplan Ein Aktionsplan umfasst kurz- oder mittelfristige Maßnahmen, um eine vorgegebene Strategie umzusetzen. Der Aktionsplan ist abgeschlossen, wenn die konkrete Aktion beendet ist. Fazit Eine Vision ist das Herzstück des Unternehmens. Vor gehen die Impulse aus, sie git den Takt vor und die Marschrichtung an. Von der Vision aus lassen sich alle weiteren Aktivitäten und Handlungen des Unternehmens ableiten. Doch je größer das Unternehmen, desto mehr Mitarbeiter (ich verwende lieber den Begriff: Mitunternehmer oder Partner) müssen Visionäre mit ins Boot holen, und ihnen die Werte und Ziele verständlich machen. Je besser Ihnen das gelingt, desto großartiger wird sich Ihre Vision entwickeln. Stellen Sie sich doch mal grundsätzlich die Frage: Kennen Ihre Mitarbeiter ihre Vision?? Ich wünsche Ihnen dass Sie diese Frage mit „JA“ beantworten können! Warum ist es überhaupt wichtig dass Unternehmen mit ihren Mitarbeitern über Werte und Visionen sprechen? Beispiel: Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie haben ein hochwertiges Produkt. Ihr Herzblut steckt von Anfang an in jedem Detail. Sie verwenden qualitativ hochwertige Materialien um den Ansprüchen Ihrer Kunden gerecht zu werden. Sie haben einen marktgerechten Preis kalkuliert. Ihre Vertriebsmitarbeiter sind motiviert und erhalten übertarifliche Provisionen. Die Umsätze steigen und die Jahresziele werden erreicht. Irgendwann stellen Sie fest das Stückzahlen und Umsätze nicht mehr in proportionalem Verhältnis sind. Kommt Ihnen das bekannt vor? Was ist passiert? Ein kleiner Feind hat sich eingeschlichen. Dieser kleine Feind macht es Ihrem Vertrieb ein bisschen leichter weil er Ihren Mitarbeitern über eine Argumentationshürde hinweghilft. Dieser kleine Feind heißt: „Rabatt“ Immer dann, wenn der Kunde nicht gleich kauft, setzt er sich vor Ihre Qualitätsmerkmale und Ihren Kundennutzen. Also vor Ihre Werte. Jetzt kommt es darauf an ob Ihr(e) Mitarbeiter/innen die Werte und auch Ihre Vision mit Begeisterung beim Kunden verdeutlichen. Wenn es Ihnen als Unternehmen gelungen ist, Ihre Mitunternehmer / Partner ins Boot zu holen, und sie Ihre Werte und Ziele als die Eignen ansehen, dann ist Ihre Vision von grandiosem Erfolg geprägt. Dann haben Sie einen sehr wichtigen Status erreicht. Die Menschen arbeiten nicht für Ihr Unternehmen, sondern mit Ihrem Unternehmen. NUTZEN SIE DIE GRÖßTE CHANCE, DIE EIN UNTERNEHMEN HAT: Jedes Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Dabei ist die emotionale Bindung an das Unternehmen entscheidend für die Motivation der Mitarbeiter. Diese Bindung entsteht primär durch eine Identifikation mit den Zielen und Werten des Unternehmens und der Wertschätzung insbesondere durch Führungskräfte. Wenn sie wissen, wofür ihr Unternehmen steht und welchen Sinn ihre Arbeit hat, werden sie zu positiven Zielen betragen. Sie wollen eigenständig Entscheidungen treffen und selbständig handeln können. Darauf basiert die emotionale Bindung zum Unternehmen, aus der sich wiederum das Engagement der Mitarbeiter ableitet. Die daraus entstehende emotionale Motivation fördert den Unternehmenserfolg und ist viel effizienter als eine rein rationale Motivation über Geld. #Mitarbeiterbindung #Motivation #Coaching The body content of your post goes here. To edit this text, click on it and delete this default text and start typing your own or paste your own from a different source.
von Günther Grieshaber 8. Juli 2020
KALTAKQUISE VS. ONLINEMARKETING Es stellt sich doch ganz simpel die Frage: Was bekomme ich den von 30-50 Kundenadressen pro Tag, die mit Onlinesystemen generiert werden? Kunden auf Knopfdruck. Den richtigen Entscheider am Tisch. Qualifizierte Leads oder unbrauchbaren Schrott der überhaupt erst mal recherchiert werden muss, um verwertbare Informationen zu erhalten. Da recherchiere ich lieber vorher und suche mir meine Zielpartner aus. Dann rufe ich an und stelle bei einem freundlichen Telefonat fest, ob wir zusammenpassen und miteinander arbeiten wollen. In meiner ganzen Zeit, dieser sogenannten Kaltakquise, habe ich noch keinen Unternehmer, Geschäftsführer oder Gesprächspartner unfreundlich oder abweisend erlebt. Man kann aus jedem Gespräch etwas positives mitnehmen. Mit Empathie und aktivem zuhören ist mehr erreicht als mit passivem schweigen. Oft hat man sich auch dagegen entschieden, von welcher Seite auch immer. Selbst wenn es nicht passt und man unterschiedlicher Meinung ist, kann man auf Augenhöhe kommunizieren. Viele dieser "Kaltkontakte" sind zu vertrauensvollen Geschäftspartnern geworden. Daraus resultieren qualifizierte Empfehlungen die von der Einstellung her harmonisieren. Wenn ich dadurch einen Kunden pro Woche gewinne, ist dies für mich mehr Wert, als 30-50 Schrottadressen pro Tag, die viel Geld kosten und im Mülleimer auch nur Platz wegnehmen. Ich muss nicht damit angeben, hunderten von Firmen zu Millionenumsätzen verholfen zu haben. Wenn ich die jungen Gesichter sehe, frage ich mich ob das zeitlich überhaupt möglich ist. Von den Erfahrungswerten ganz zu schweigen. Wenn dann in einem Video gesagt wird, daß die Kunden das Unternehmen nicht weiterempfehlen, spricht das Bände. Ich kann mit stolzer Brust behaupten, daß ich meinen Geschäftspartnern einen Mehrwert bringe, der ihr Problem löst oder sie ihr Ziel erreichen lässt. Meine Impulse zeigen Wirkung und verbessern die Kommunikation. Obendrein erhalte ich qualifizierte Empfehlungen von begeisterten Kunden, die meine höchste Aufmerksamkeit geniessen. Diese Geschäftspartner sind mein höchstes Gut, für die ich meine volle Energie und Power für gemeinsame Erfolge einsetze. Viele dieser Menschen wurden durch ein unverbindliches (Kalt-)Telefonat zu Freunden mit denen man die Welt erobern kann. Ich werde weiterhin mit den Menschen das persönliche Gespräch suchen, um zumindest einen kleinen Eindruck zu hinterlassen, wer sein Gesprächspartner ist. Vielleicht klingel ich ja schon bald bei Ihnen durch. Dann wissen Sie zumindest, daß es kein kalter Anruf sondern ein freundliches Gespräch wird. Wenn Sie, für auf Knopfdruck generierte Kontakte, die Sie trotzdem anrufen müssen, einen Haufen Geld bezahlen möchten ist das Ihr Ding. Wenn Ihnen meine Methode besser gefällt und Sie mehr darüber erfahren möchten, dann freue ich mich auf Ihren Anruf. Entscheidungen werden von Menschen getroffen. Fazit: Wer Kaltakquise verdammt, ist meiner Meinung nach nicht in der Lage mit den Menschen zu sprechen, schon gar nicht am Telefon. Wer offen auf die Menschen zugeht und bereit ist ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen, findet die Menschen die zu ihm passen. Dadurch entsteht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, wo Stärken und Chancen angewendet und Synergien genutzt werden. P.S. Ihr könnt jetzt sagen das ist altmodisch und wir leben in der digitalisierten Zeit, in der nur noch Online-Systeme gefragt sind. Ich sage: Menschen kaufen immer noch bei Menschen! Mit diesen Menschen will ich arbeiten und gemeinsam erfolgreich sein. Mit diesen Menschen will ich durch Höhen und Tiefen gehen und Ziele erreichen. Diese Menschen sind für mich das wichtigste „System“; geschäftlich und privat. Macht es gut und habt eine erfolgreiche Zeit. Vor allem aber: Redet miteinander! Trefft Entscheidungen. Werdet erfolgreich. Euer Günther Grieshaber Kommunikationscoach, Verkaufstrainer und Querdenker by SPIEGLEIN | SPIEGLEIN
von Günther Grieshaber 17. Mai 2020
Vielleicht denken Sie jetzt, was soll diese Frage überhaupt. Klar brauche ich neue Kunden damit mein Unternehmen wachsen kann. Mit neuen Kunden steigert mein Unternehmen den Umsatz und Gewinn. Damit sichere ich die Arbeitsplätze und die Zukunft meiner Familie und die meiner Mitarbeiter. Also brauche ich neue Kunden! Doch wo kommen diese neuen Kunden her? Was muß ich tun um neue Kunden für mein Produkt oder meine Dienstleistung zu gewinnen? Wie unterscheidet sich mein Angebot zu dem meiner Mitbewerber? Wer kann mir sagen wo genau ich diese neuen Kunden finden kann? Eine Frage der Kommunikation! Wenn Sie jetzt auf Marketingstrategien vertrauen kostet Sie das richtig viel Geld. Experten, die sich plötzlich für Sie den Kopf zerbrechen und eine Strategie entwickeln. Die über alle möglichen Sozial-Media-Kanäle Kontakte generieren. Diese sogenannten Leads landen dann in einem Funnel und werden nach Ihren Ansprüchen gefiltert. Was dann herauskommt ist genau der Kunde der zu Ihnen passt und sofort Ihr Angebot annimmt. Einfacher geht es doch gar nicht. ODER? Wenn man betrachtet wieviel Herzblut es kostet ein Unternehmen, egal mit welchem Angebot, zu gründen und aufzubauen. Wieviel Schweiß und Tränen dahinter verborgen sind bis der erste Umsatz, die erste schwarze Zahl, generiert wurde. Wie stolz Sie auf Ihren ersten Kunden waren, den Sie am liebsten umarmt hätten. Wenn Sie es nicht sogar getan haben. Dieser erste Kunde war der Startschuss zu Ihrem Erfolg. Warum hat dieser Kunde bei Ihnen gekauft? Wie haben Sie diesen ersten Kunden für Ihr Angebot gewinnen können? Nun frage ich Sie: „Wer weis am besten welcher Kunde zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt“? Ist es: IHR BEGEISTERTER KUNDE Wenn Sie Ihre Kunden für Ihr Unternehmen begeistern, werden Sie nie mehr kostspielige Strategien benötigen um neue Kunden zu gewinnen und Ihren Umsatz zu steigern. 
Denn Ihr begeisterter Kunde wird genau das für Sie übernehmen. WENN SIE ES WOLLEN! Wie das funktioniert verrate ich Ihnen in einem 30-minütigen, kostenlosen Telefonat. Vereinbaren Sie hier einen Gesprächstermin, wenn Sie es wirklich wollen. hier klicken
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