Kaltakquise vs Onlinemarketing

Günther Grieshaber • 8. Juli 2020

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KALTAKQUISE VS. ONLINEMARKETING
Es stellt sich doch ganz simpel die Frage: Was bekomme ich den von 30-50 Kundenadressen pro Tag, die mit Onlinesystemen generiert werden? Kunden auf Knopfdruck. Den richtigen Entscheider am Tisch. Qualifizierte Leads oder unbrauchbaren Schrott der überhaupt erst mal recherchiert werden muss, um verwertbare Informationen zu erhalten. Da recherchiere ich lieber vorher und suche mir meine Zielpartner aus. Dann rufe ich an und stelle bei einem freundlichen Telefonat fest, ob wir zusammenpassen und miteinander arbeiten wollen. In meiner ganzen Zeit, dieser sogenannten Kaltakquise, habe ich noch keinen Unternehmer, Geschäftsführer oder Gesprächspartner unfreundlich oder abweisend erlebt. Man kann aus jedem Gespräch etwas positives mitnehmen. Mit Empathie und aktivem zuhören ist mehr erreicht als mit passivem schweigen. Oft hat man sich auch dagegen entschieden, von welcher Seite auch immer. Selbst wenn es nicht passt und man unterschiedlicher Meinung ist, kann man auf Augenhöhe kommunizieren. Viele dieser "Kaltkontakte" sind zu vertrauensvollen Geschäftspartnern geworden. Daraus resultieren qualifizierte Empfehlungen die von der Einstellung her harmonisieren. Wenn ich dadurch einen Kunden pro Woche gewinne, ist dies für mich mehr Wert, als 30-50 Schrottadressen pro Tag, die viel Geld kosten und im Mülleimer auch nur Platz wegnehmen. Ich muss nicht damit angeben, hunderten von Firmen zu Millionenumsätzen verholfen zu haben. Wenn ich die jungen Gesichter sehe, frage ich mich ob das zeitlich überhaupt möglich ist. Von den Erfahrungswerten ganz zu schweigen. Wenn dann in einem Video gesagt wird, daß die Kunden das Unternehmen nicht weiterempfehlen, spricht das Bände. 
Ich kann mit stolzer Brust behaupten, daß ich meinen Geschäftspartnern einen Mehrwert bringe, der ihr Problem löst oder sie ihr Ziel erreichen lässt. Meine Impulse zeigen Wirkung und verbessern die Kommunikation. Obendrein erhalte ich qualifizierte Empfehlungen von begeisterten Kunden, die meine höchste Aufmerksamkeit geniessen. Diese Geschäftspartner sind mein höchstes Gut, für die ich meine volle Energie und Power für gemeinsame Erfolge einsetze. Viele dieser Menschen wurden durch ein unverbindliches (Kalt-)Telefonat zu Freunden mit denen man die Welt erobern kann. Ich werde weiterhin mit den Menschen das persönliche Gespräch suchen, um zumindest einen kleinen Eindruck zu hinterlassen, wer sein Gesprächspartner ist. Vielleicht klingel ich ja schon bald bei Ihnen durch. Dann wissen Sie zumindest, daß es kein kalter Anruf sondern ein freundliches Gespräch wird. Wenn Sie, für auf Knopfdruck generierte Kontakte, die Sie trotzdem anrufen müssen, einen Haufen Geld bezahlen möchten ist das Ihr Ding. Wenn Ihnen meine Methode besser gefällt und Sie mehr darüber erfahren möchten, dann freue ich mich auf Ihren Anruf. 
Entscheidungen werden von Menschen getroffen.

Fazit:
Wer Kaltakquise verdammt, ist meiner Meinung nach nicht in der Lage mit den Menschen zu sprechen, schon gar nicht am Telefon. Wer offen auf die Menschen zugeht und bereit ist ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen, findet die Menschen die zu ihm passen. Dadurch entsteht eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, wo Stärken und Chancen angewendet und Synergien genutzt werden. 

P.S.
Ihr könnt jetzt sagen das ist altmodisch und wir leben in der digitalisierten Zeit, in der nur noch Online-Systeme gefragt sind.
Ich sage: Menschen kaufen immer noch bei Menschen! Mit diesen Menschen will ich arbeiten und gemeinsam erfolgreich sein. Mit diesen Menschen will ich durch Höhen und Tiefen gehen und Ziele erreichen. Diese Menschen sind für mich das wichtigste „System“; geschäftlich und privat.
Macht es gut und habt eine erfolgreiche Zeit. 
Vor allem aber: Redet miteinander! Trefft Entscheidungen. Werdet erfolgreich.

Euer Günther Grieshaber
Kommunikationscoach, Verkaufstrainer und Querdenker
by SPIEGLEIN | SPIEGLEIN

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