Personalmarketing
Günther Grieshaber • 27. Juli 2020
Sie suchen qualifizierte Fachkräfte?

Sie suchen qualifizierte Fachkräfte? Immer mehr Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die richtigen Mitarbeiter zu finden. Ständig hören wir, dass es keine geeigneten Bewerber am Arbeitsmarkt gibt.
Ehrlich gesagt, uns wundert es nicht, dass viele Unternehmen keine Mitarbeiter finden, denn Sie bleiben in althergebrachten Methoden im Bereich Personalsuche/ -marketing hängen. Vielen Arbeitgebern fällt das Umdenken noch immer sehr schwer. Früher hatte man eine Vielzahl an Bewerbern zur Auswahl. Heute findet man nur schwer noch gut qualifiziertes Personal. Jedoch nicht, weil es diese Fachkräfte nicht gibt, sondern weil sie sich das Beste für sich heraussuchen.
Das bedeutet: Nicht mehr das Unternehmen sucht sich die Mitarbeiter aus - sondern die Bewerber wählen sich den Arbeitgeber aus! Deshalb ist Employer Branding so wichtig.
Heutzutage geht es mehr um Personalmarketing. Man muss sich als Arbeitgeber am Markt exklusiv und smart präsentieren, um das Interesse der Bewerber zu wecken. Das Gehalt allein entscheidet nicht, sondern auch Sozialleistungen oder Vorteile wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, zusätzliche Urlaubstage, Prämienmodelle oder die Möglichkeit zum Homeoffice.
Die Präsentation als Arbeitgeber in den Sozialen Medien wie beispielsweise auf Linkedin, Facebook, Xing ect. wird immer wichtiger.
Personalmarketing sollten Arbeitgeber, die regelmäßig Mitarbeiter suchen, als langfristiges Projekt erkennen - und nicht als kurzfristige Maßnahme, um einen freien Arbeitsplatz möglichst rasch zu besetzen.
Egal ob online oder offline: Auf die richtige Mischung bei der Präsentation als Arbeitgeber kommt es an! Es sind exklusive und smarte Ideen gefragt. Denn ungewöhnliche oder neue Situationen erfordern manchmal ungewöhnliche Maßnahmen. „Anders als andere agieren“, könnte das Motto lauten.
Wir helfen Ihnen, die passenden Ideen für Ihr Unternehmen zu entwickeln und auch umzusetzen.
Neuer Text