Jeder braucht eine Vision
Günther Grieshaber • 8. Juli 2020
Jeder braucht eine Vision
Jeder Mensch hat einen Traum den er sich erfüllen möchte. Diese Vision ist unser Antrieb, unsere Motivation. Erich Fromm hat das so formuliert: „Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man sich sehnt, dann gibt es auch kein Motiv, sich anzustrengen“.
Eine Vision ist die motivierende, positiv-formulierte Vorstellung des Zustandes, des Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen wollen. Mit einer Vision geben Sie die Richtung an, in die sich Ihr Unternehmen entwickeln soll. Die Vision drück aus, wo und wofür Sie in in der Zukunft stehen wollen. Eine Vision umfasst mehr als die wirtschaftlichen Ziele eines Unternehmens.
Die folgende Pyramide macht deutlich, welchen Stellenwert die Vision einnimmt und wie sie hinsichtlich anderer Begrifflichkeiten abzugrenzen ist. Von ihr wird die Mission, Motivation, Strategie und der der Aktionsplan abgeleitet. Dies unterstreicht die Bedeutung der Vision für die weiteren Planungsphasen im Unternehmen. Die Handlungsschritte leiten sich demnach von oben (Vision) nach unten (Aktionsplan) ab.
Mission
Die Mission ist die Umsetzung der Vision und verkörpert somit den Auftrag des Unternehmens. Eine Mission ist ein Statement, ein Bekenntnis zu bestimmten Werten.
Motivation
Motivation ist der Motor und die Antriebskraft, um bestimmte Ziele zu erreichen. Die Motivation kann unterschiedliche Motive enthalten, die das Handeln eines Menschen bzw. Unternehmens bestimmen.
Strategie
Eine Strategie ist ein längerfristig ausgerichtetes, planvolles Anstreben eines konkreten (Unternehmens-) Ziels. Die Unternehmensstrategie zeigt auf, auf welche Art ein
mittelfristiges (ca. 2 bis 4 Jahre) oer
langfristiges (ca. 4 -bis 8 Jahre)
Unternehmensziel erreicht werden soll.
Aktionsplan
Ein Aktionsplan umfasst kurz- oder mittelfristige Maßnahmen, um eine vorgegebene Strategie umzusetzen. Der Aktionsplan ist abgeschlossen, wenn die konkrete Aktion beendet ist.
Fazit
Eine Vision ist das Herzstück des Unternehmens. Vor gehen die Impulse aus, sie git den Takt vor und die Marschrichtung an. Von der Vision aus lassen sich alle weiteren Aktivitäten und Handlungen des Unternehmens ableiten.
Doch je größer das Unternehmen, desto mehr Mitarbeiter (ich verwende lieber den Begriff: Mitunternehmer oder Partner) müssen Visionäre mit ins Boot holen, und ihnen die Werte und Ziele verständlich machen. Je besser Ihnen das gelingt, desto großartiger wird sich Ihre Vision entwickeln.
Stellen Sie sich doch mal grundsätzlich die Frage:
Kennen Ihre Mitarbeiter ihre Vision??
Ich wünsche Ihnen dass Sie diese Frage mit „JA“ beantworten können!
Warum ist es überhaupt wichtig dass Unternehmen mit ihren Mitarbeitern über Werte und Visionen sprechen?
Beispiel:
Stellen Sie sich folgende Situation vor:
Sie haben ein hochwertiges Produkt.
Ihr Herzblut steckt von Anfang an in jedem Detail.
Sie verwenden qualitativ hochwertige Materialien um den Ansprüchen Ihrer Kunden gerecht zu werden.
Sie haben einen marktgerechten Preis kalkuliert.
Ihre Vertriebsmitarbeiter sind motiviert und erhalten übertarifliche Provisionen.
Die Umsätze steigen und die Jahresziele werden erreicht.
Irgendwann stellen Sie fest das Stückzahlen und Umsätze nicht mehr in proportionalem Verhältnis sind. Kommt Ihnen das bekannt vor?
Was ist passiert? Ein kleiner Feind hat sich eingeschlichen. Dieser kleine Feind macht es Ihrem Vertrieb ein bisschen leichter weil er Ihren Mitarbeitern über eine Argumentationshürde hinweghilft.
Dieser kleine Feind heißt: „Rabatt“
Immer dann, wenn der Kunde nicht gleich kauft, setzt er sich vor Ihre Qualitätsmerkmale und Ihren Kundennutzen. Also vor Ihre Werte.
Jetzt kommt es darauf an ob Ihr(e) Mitarbeiter/innen die Werte und auch Ihre Vision mit Begeisterung beim Kunden verdeutlichen.
Wenn es Ihnen als Unternehmen gelungen ist, Ihre Mitunternehmer / Partner ins Boot zu holen, und sie Ihre Werte und Ziele als die Eignen ansehen, dann ist Ihre Vision von grandiosem Erfolg geprägt. Dann haben Sie einen sehr wichtigen Status erreicht.
Die Menschen arbeiten nicht für Ihr Unternehmen, sondern mit Ihrem Unternehmen.
NUTZEN SIE DIE GRÖßTE CHANCE, DIE EIN UNTERNEHMEN HAT:
Jedes Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Dabei ist die emotionale Bindung an das Unternehmen entscheidend für die Motivation der Mitarbeiter. Diese Bindung entsteht primär durch eine Identifikation mit den Zielen und Werten des Unternehmens und der Wertschätzung insbesondere durch Führungskräfte. Wenn sie wissen, wofür ihr Unternehmen steht und welchen Sinn ihre Arbeit hat, werden sie zu positiven Zielen betragen. Sie wollen eigenständig Entscheidungen treffen und selbständig handeln können. Darauf basiert die emotionale Bindung zum Unternehmen, aus der sich wiederum das Engagement der Mitarbeiter ableitet. Die daraus entstehende emotionale Motivation fördert den Unternehmenserfolg und ist viel effizienter als eine rein rationale Motivation über Geld.
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